Sonntag, 3. November 2013

Kürbis-Shot spiced up


Herbst ohne Kürbis geht nicht. Nur mag ich ihn als Gemüse nicht zu toll, dafür als Suppe umso mehr. Letzte Woche habe ich bei einem Herbstspaziergang entlang eines schönen Bauerngutes einen Potimarron erstanden. Der Potimarron wird oft auch Hokkaidokürbis genannt und ist sehr beliebt in der Küche auf Grund der "vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten, einfachen Handhabung in Verbindung mit einer langen Lagerungsfähigkeit und einer optimalen Haushaltsgrösse von ein bis zwei Kilogramm" (Hüttenhilfe.de). Der Küribs sei durch einen amerikanischen Agrarwissenschafter um 1878 nach Japan gebracht. worden. Seit rund 20 Jahren werden sie nun auch in Europa angebaut (mehrheitlich Frankreich und Spanien), in kleineren Mengen sogar in Deutschland und nun wohl auch in der Schweiz - nämlich in Klichberg, wo ich ihn erstanden habe.

Das Rezept zu dieser farbintensiven, orientalisch anmutenden und extrem sähmigen Kürbissuppe habe ich bei This Kitchen gefunden. Das Original stammt von Alfons Schuhbeck. Die Zubereitung des Suppengewürzes benötigt zwar etwas Zusatzzeit, doch der Aufwand lohnt sich. Resten der Gewürzmischung können in einem kleinen Behälter aufbewahrt und später wieder verwendet werden.  ... und später wiederverwenden wird man das Gewürz - die Suppe schmeckt einfach zu lecker.


Zutaten für die Suppe (4-6 Portionen in normalen Suppentellern)
2 rote Peperoni (Paprika)
600 gr Kürbis
1 Knoblauchzehe
800 ml Gemüsebouillon
2 dünne Scheiben Ingwer, geschält
200 gr Biorahm
2 gestrichene TL Suppengewürz (siehe unten)
4 EL kalte Butter
Salz, Pfeffer, mildes Chilipulver
Koriander (ersatzweise auch glatte Petersilie)

Zutaten für die Gewürzmischung
je ein TL Knoblauchpulver, Ingwerpulver, Koriander, schwarzer Pfeffer, Kurkuma, Kreuzkümmel, Fenchelsamen, Zimt, 4-5 Kardamonkapseln, Mark einer halben Vanilleschote


Zubereitung
  • Für das Suppengewürz alle Zutaten in einem Mörser oder einer Gewürzemühle zu Pulver verkleinern. Zurückgebliebene Teile (z.B. Schale der Kardamonkapseln) entfernen. 
  • Peperonis schälen, entkernen und in Viertel schneiden.
  • Kürbis halbieren, schälen, Kerne mit einem Löffel entfernen und das Fleisch in ca. 2cm grosse Würfel schneiden.
  • Knoblauch schälen, Keim entfernen und in Scheiben schneiden.
  • In einer grösseren Pfanne Kürbis, Peperoni, Knoblauch- und Ingwerscheiben in der Gemüsebouillon für ca. 20 Minuten knapp unter dem Siedepunkt weich kochen lassen.
  • Den Biorahm und das Suppengewürz hinzufügen und kurz erhitzen.
  • Mit dem Stabmixer die Suppe pürieren und dabei die kalte Butter beigeben.
  • Mit Salz, gemahlenem Pfeffer und Chilipulver abschmecken.
  • Gezupfte Korianderblättchen (oder gehackte Petersilie) beigeben.
  • In Suppentellern oder -tassen servieren oder als Apéro in einem kleinen Shot-Glas.

Quelle
http://thiskitchenblog.wordpress.com/2013/09/25/orientalische-kurbis-paprika-suppe-oriental-pumpkin-pepper-soup/ nach einem Rezept von Alfons Schuhbeck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen