Mittwoch, 2. Oktober 2013

Toskanische Brotbällchen mit Pecorino


Das Rezept schlummerte schon länger auf der To-Do-Liste - wohl schon rund 10 Jahre bzw. seit ich das Kochbuch von Erica Bänziger besitze. Warum ich es jetzt gerade ausprobiere? Vielleicht weil ich meine Rezeptdatenbank bzw. die To-Do-Liste überarbeite und mich wiedereinmal davon angesprochen fühlte. Vielleicht aber auch, weil die kühleren Abende nach etwas reichhaltigeren Essen verlangen.

Die Brotbällchen auf Tomatensauce sind ein wunderbares Nachtessen, wenn auch durch den Käse und die Eier nicht ganz leicht. Das Rezept habe ich nur ganz leicht angepasst und auf drei Eier gekürzt (statt vier, wie im Originalrezept). Die Petersilie ist für unseren Geschmack mit nur 2 EL zuwenig vertreten. Bei einem erneuten Nachkochen würde ich einen halben Bund Petersilie kleingeschnitten beigeben. Ansonsten hat es uns wirklich sehr gut geschmeckt.

Zutaten
250 gr Ruchbrot ohne Rinde
3 Eier
50 gr Pecorino gerieben (oder anderer milder Schafskäse)
1 kleine, gehackte Zwiebel
1 gepresste Knoblauchzehe
1/2 Bund gehackte, glatte Petersilie
1/2 kleiner Peperoncino (klein gewürfelt)
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung
  • Brot in kleine Stückchen reissen und mit den Eiern, dem Pecorino, der Zwiebel, der Knoblauchzehe, der Petersilie und dem Peperoncino vermengen
  • Aus der Brotmasse von Hand baumnussgrosse Bällchen formen
  • In Olivenöl rundum anbraten, kurz auf ein Haushaltspapier geben zum Abtropfen und dann zurück in die vom Öl ausgewischte Pfanne geben zum Warmhalten
  • Eine Tomatensauce nach Geschmack zubereiten oder aus dem Regal nehmen, nach belieben ergänzen mit frischen Produkten wie z.B. kleingeschnittenen Peperonistückchen und erwärmen
  • Im Originalrezept werden die Brotbällchen zur Tomatensauce gegeben und dort für 15 Minuten mitgekocht. So würden die Brotbällchen die Sauce sicher besser aufnehmen. Wir haben die Sauce direkt auf den Teller gegeben und die Brotbällchen darüber gelegt. Was auch bestens passte.
Nächstes Mal werde ich die doppelte Menge der Brotbällchen zubereiten und nach dem Anbraten einfrieren (mit Backpapier zwischen den einzelnen Lagen). Das sollte eigentlich klappen.

Quelle
Bänziger, E. (2001): "Ziegen- und Schafkäse, die besten Rezepte"; erschienen im AT Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen