Donnerstag, 8. August 2013

Roher Randensalat mit Wasabi Dressing



Das Rezept zu diesem Salat stammt aus der Saisonküche und war schon länger auf der Warteliste fürs Ausprobieren. Seit wir nun einen eigenen Garten haben, der aktuell eine Randenschwemme produziert, kam es endlich aus demTo-Do-Ordnerraus und wurde letzten Samstag Gästen serviert. Weil so gut geschmeckt hat und die Randenschwemme noch anhält, durfte es die Schwiegermutter am Sonntag auch noch geniessen.

Zutaten
250 gr Randen
50 gr Wasabinüsse
200 gr kleinblättriger Salat
10 gr Sprossen oder  25 gr Brunnenkresse

0.5 TL Wasabipaste
5 EL Reisessig (oder anderer)
1 EL Sojasauce
0.5 TL Rohzucker
6 EL Sonnenblumenöl
Pfeffer

Zubereitung
  • Den Randen schälen und mit einem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden.
  • Wasabipaste, Reisessig, Sojasauce, Rohzucker und Sonnenblumenöl miteinander vermischen und mit Pfeffer abschmecken.
  • Die Wasabinüsse mit einem Messer in grobe Stücke zerteilen.
  • Den kleinblättrigen Salat auf den Tellern verteilen und mit etwas Dressing beträufeln. Die Randenscheiben darauf verteilen, zwischen den Lagen grosszügig mit Dressing beträufeln. Mit den Wasbinüssen und der Brunnenkresse dekorativ bestreuen und geniessen. 
Damit der Salat so richtig toll schmeckt soll mit dem Dressing grosszügig umgegangen werden. Der Randen muss nicht damit vorgängig mariniert werden, da er die Sauce nicht aufnimmt. Vom Geschack her lohnt es sich jedoch, wenn das Dressing den Randen gut umspielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen