Montag, 19. August 2013

Gebackene Zucchetti mit Fusili


Das heutige Nachtessen habe ich das erste Mal bei Kochfrosch gesehen. Schon dort ist es wunderbar lecker beschrieben und sehr schön in Szene gesetzt, so dass ich es sofort auf die To-Do-Liste aufnahm. Das eigentliche Rezept stammt von Food Vegetarisch, wo sich weitere (mindestens ebenso tolle) Fotos finden lassen.

Da die kleine Zucchini-Schwemme aus dem eigenen Garten noch anhält, habe ich mich entschieden, das Rezept heute auszuprobieren. GöGa und ich sind begeistert von diesem schnellen und frischen Sommernachtessen! Eine Wiederholung des Rezeptes wird wohl in Kürze folgen.

Das Rezept habe ich minim angepasst. Ich habe die Zucchinimenge leicht erhöht auf 400 gr. Zudem kam zu den Gewürzen noch mildes Chilipulver dazu, dafür habe ich nur eine Knoblauchzehe verwendet.


Menge
2 Portionen

Zutaten
350-400 gr Zucchini in dünne Scheiben gehobelt
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chilipulver
250 gr Fusili (oder was immer beliebt an Pasta)
5 EL Balsamico Bianco
75 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe gepresst
3 EL Minzeblättchen (fein geschnitten)
Parmesan

Zubereitung
  • Backofen auf 250° vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Zucchini in dünne Scheiben hobeln und in eine Schüssel geben.
  • 3 EL Olivenöl sowie Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver zu den Zucchinis geben und mit den Händen vermengen, so dass alle Zucchinis gut getränkt sind.
  • Zucchinis ca. 12-15 Minuten backen (dabei die Farbe beobachten und die Zeit und/oder Temperatur anpassen).
  • Die Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen.
  • In der Zwischenzeit aus 1 EL Olivenöl, dem Balsamico Bianco, der Gemüsebrühe und dem gepressten Knoblauch eine Vinaigrette herstellen.
  • Minzeblättchen kleinschneiden und in die Vinaigrette geben, diese wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die abgegossene Pasta in eine Schüssel geben und mit den Zucchinischeiben sowie der Vinaigrette gut vermengen.
  • Mit etwas Parmesan servieren und geniessen.

Quelle(n)
zuerst gesehen und gelesen bei --> http://kochfrosch.blogspot.ch
ursprüngliches Rezept von -->  http://www.food-vegetarisch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen